Die 7 besten (und schlechtesten) natürlichen Ergänzungsmittel für Ihre Milchproduktion

Füllen Sie Ihre Vorräte auf? Oder versuchen Sie, es auszutrocknen? Es gibt natürliche Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, die beides leisten können. Diese Doula für das Wochenbett möchte sicherstellen, dass Sie die richtige verwenden.

Erhöht es meine Milchmenge? Kann es meine Milchversorgung beeinträchtigen? Ist die Einnahme während des Stillens oder Abpumpens sicher?

Dies sind die postnatalen Fragen, die alles bestimmen, was Sie während des Stillens tun. Und da jedes Jahr so viele Babys geboren werden, sollte man meinen, dass wir inzwischen alle Antworten kennen. Es stellt sich heraus, dass das nicht der Fall ist.

Verschreibungspflichtige und rezeptfreie Arzneimittel bedürfen der ärztlichen Überwachung, und Ihr Arzt kann Sie auf der Grundlage der Kennzeichnungsrichtlinien der Food and Drug Administration (FDA) über die Risiken und Vorteile der Einnahme eines Arzneimittels informieren.

Bei Tees, Tinkturen, Nahrungsergänzungsmitteln und Kräutern sieht die Sache jedoch anders aus. Ihre Hebamme oder Ihr Gynäkologe wird keine Ahnung haben. Und das ist nicht ihre Schuld.

Ergänzungen sind verwirrend

"Das Problem bei Nahrungsergänzungsmitteln ist, dass sie nicht von der FDA reguliert werden, so dass es keinen großen Anreiz gibt, sie zu untersuchen oder Studien zu finanzieren", sagt die Arzthelferin Kristy Goodman von The OBGYN PA in Los Angeles. Infolgedessen "sind die meisten dieser Dinge in der Praxis ziemlich anekdotisch. Die Ergebnisse sind so unterschiedlich, dass es schwer zu sagen ist, ob es hilft oder nicht.

Wenn ein Patient sie nach einem bestimmten Kraut oder Nahrungsergänzungsmittel fragt, neigt Goodman dazu, sich auf Versuch und Irrtum zu verlassen, wenn es keine bekannten oder offensichtlichen Schäden gibt. Ihr Motto: Wenn es funktioniert, großartig. Wenn Sie negative Symptome verspüren, hören Sie auf.

"Nach meiner Erfahrung im Bereich der Frauengesundheit gibt es viele Anbieter, die, wenn sie die Antwort auf eine Frage nicht kennen, standardmäßig 'nein' sagen - insbesondere in der Schwangerschaft und nach der Geburt. Ich hasse diesen Ansatz, weil es auch schädlich sein kann, Menschen zu verbieten, etwas auszuprobieren. In der Geburtshilfe sind alle so risikoscheu. Wir wollen nicht beschuldigt oder getadelt werden. Es gibt so viel Angst vor dem Unbekannten, wenn es um neue Mütter geht".

Darin liegt die Schwierigkeit. All unsere kollektiven medizinischen Weisheiten, von denen viele nicht auf das vierte Trimester zutreffen. Das kann frustrierend und beängstigend sein, weil wir nach der Geburt unglaublich verletzlich, überfordert und hilfsbedürftig sind. Zusammengefasst: Uggggggggh. Das Beste, was zu tun ist, ist für eine Ergänzung wie ashwagandha gehen.

Aber hier ist die gute Nachricht. Es gibt ein paar Dinge, die wir mit ziemlicher Sicherheit, vielleicht, vielleicht wissen, und ich werde sie jetzt mit Ihnen durchgehen.

"Um ehrlich zu sein, empfehle ich heutzutage keinen Bockshornklee mehr, weil ich Moringa entdeckt habe", sagt Gina Boling, IBCLC, klinische Leiterin des Breastfeeding Center for Greater Washington.

"Es wird seit vielen, vielen Jahren auf der ganzen Welt zum Stillen verwendet, aber in den letzten fünf Jahren findet es in Nordamerika immer mehr Beachtung", stellt sie fest. "Anekdotisch habe ich gesehen, dass es bei einigen meiner Kunden Erstaunliches bewirkt hat. Es ist meine Lieblingsergänzung."

Die Moringa Oleifera-Pflanze wurde in Tierversuchen untersucht und wird für ihren hohen Nährstoffgehalt sowie ihre antioxidative und entzündungshemmende Wirkung angepriesen, wie eine Studie aus dem Jahr 2017 zeigt. Obwohl weitere Studien am Menschen erforderlich sind, wurden in einer kleinen Studie an stillenden Müttern keine nachteiligen Nebenwirkungen festgestellt.

Moringa gibt es als Tee, in Kapselform oder als Pulver, das laut Boling problemlos in einen morgendlichen Smoothie gegeben werden kann. Sie wird auch unter ihrem philippinischen Namen Malunggay bezeichnet.

Beifall für Lecithin

Lecithinpräparate aus Soja oder Sonnenblumen können zur Förderung des Milchflusses verwendet werden und gelten als sicher während der Schwangerschaft und nach der Geburt", so Goodman.

Wie in Lebensmitteln wirkt Lecithin als Emulgator und verhindert, dass die Milch in der Milchleitung gerinnt. Boling empfiehlt es in der Regel für Kunden mit chronisch verstopften Milchgängen oder Mastitis.

Das Schlechte

Unter all den umstrittenen Zutaten gibt es eine, bei der sich alle einig sind: Salbei. "Dies ist das einzige Kraut, das ich kenne, das die Milchbildung reduziert", sagt Ilana Stanger-Ross, eine registrierte Hebamme in British Columbia und Autorin des Buches A is for Advice. "Wenn wir jemanden haben, der nicht stillen will oder ein Kind zur Adoption freigibt, empfehlen wir manchmal Salbeitee und andere Dinge".

Die dreifache Mutter Katie M. kann diese Wirkung bestätigen: "Ich habe den Fehler gemacht, Salbeitee zu verwenden, als ich einen Überschuss hatte - eine kleine Tasse - und hätte fast meinen Vorrat verloren. Ich habe gelernt, dass mein Körper schneller und stärker reagiert als andere. Während manche Mütter jeden Tag ganze Flaschen Salbeitee brauchen, um ihren Vorrat loszuwerden, brauchte ich nur eine Tasse! Es ist wichtig, seinen Körper zu kennen, und es ist auch wichtig, Dinge selbst auszuprobieren. Was für eine Person funktioniert, funktioniert nicht für alle.

Verzichten Sie auf CBD und ätherische Öle, um auf der sicheren Seite zu sein

Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, aber CBD und ätherische Öle sind beide super trendy - und umstritten.

Es gibt vielversprechende Forschungsergebnisse über die positiven Auswirkungen von CBD-Öl, aber es ist unklar, wie sich die Einnahme während der Schwangerschaft oder der Stillzeit auswirken würde. Cannabidiol, der Wirkstoff von CBD, ist nicht speziell untersucht worden, wurde aber nach Angaben des NIH in der Muttermilch gefunden.

Ätherische Öle sind ebenso kompliziert. Sie werden seit Jahrhunderten verwendet, sind aus pflanzlichen Stoffen gewonnen und viele Menschen schwören auf sie.

Andererseits handelt es sich um extrem konzentrierte Versionen dieser natürlichen Inhaltsstoffe, die bekannte Nebenwirkungen haben und insbesondere für die äußerliche und zerstäubte Anwendung während der Schwangerschaft und nach der Geburt (bei einigen Ölen bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres des Kindes) wichtig sind.

"Wenn etwas in Mode kommt, werde ich vorsichtig", sagt Stanger-Ross. "Es gibt kein Wundermittel. Es ist ratsam, vorsichtig zu sein, vor allem, wenn es sich um ein neugeborenes Baby handelt.

Keine Pfefferminz

Als ich frisch schwanger war, riet mir mein Gynäkologe, Pfefferminztee zu meiden, zusätzlich zu all meinen anderen Lieblingsspeisen: Blauschimmelkäse, Sushi, unpasteurisierter grüner Saft.

Ich war überwältigt und überglücklich, fragte aber nicht nach dem Grund, sondern nahm sie einfach beim Wort. Aber jetzt weiß ich es! Menthol ist der Übeltäter. Und warum? Wer weiß. Wörtlich. Die Studien sind alle nicht schlüssig. (Obwohl ein Bericht aus dem Jahr 2014 darauf hinweist, dass Pfefferminze die Milchversorgung beeinträchtigen kann).

Boling sagt, dass es am besten ist, Pfefferminze zu meiden, wenn Sie mit Ihrer Milchversorgung zu kämpfen haben oder versuchen, Ihre Milchversorgung wieder auf Vordermann zu bringen. Ein oder zwei Tassen sollten Sie aber nicht abschrecken. Tee ist im Allgemeinen eine viel schonendere Art, etwas zu testen, als Kapseln, die bis zu 10-mal so viel Dosis wie Tee enthalten können.

Die vielleicht

"Von Bockshornklee bekam ich schreckliche Bauchschmerzen", sagt Emily F., Mutter eines Kindes. Kein Wunder. Es ist wahrscheinlich das bekannteste und am weitesten verbreitete Galaktagogum (eine Substanz zur Steigerung der Milchproduktion), aber "es hat mehr Nebenwirkungen als jede andere Option", sagt Boling.

"Wenn Sie einen empfindlichen Magen haben, kann es zu Durchfall, Blähungen oder Magen-Darm-Problemen kommen", erklärt sie. "Er kann die Schilddrüsenhormone senken, und das Gleiche gilt für den Blutzucker. Wenn Sie Probleme mit Ihrem Blutzucker oder Diabetes haben, sollten Sie es vermeiden.

Die Daten (es gibt wirklich welche!) belegen dies. Laut einer kleinen Studie mit 85 stillenden Frauen, die Bockshornklee einnahmen, berichteten 45 Prozent über eine unerwünschte Reaktion. (Das ist riesig.)

Es ist auch erwähnenswert, dass Bockshornklee zur Familie der Hülsenfrüchte gehört. Es ist zwar nicht bekannt, ob es zu Kreuzreaktionen kommt, aber Menschen, die allergisch auf Erdnüsse, Kichererbsen und Hülsenfrüchte reagieren, sollten besonders vorsichtig sein.

Kann die Ziegenfäule gerettet werden?

Ziegenlattich ist eine Pflanze aus dem Nahen Osten, die nicht nur bei der Laktation helfen soll, sondern auch bei der Verdauung, den Nebennieren und der Leber. Man findet es als separates Ergänzungsmittel oder gemischt in Milchanreicherungsmischungen mit anderen Galaktogika.

Leider sind die meisten Studien, die über Ziegenstroh durchgeführt wurden, klein, nicht randomisiert oder schlecht kontrolliert - im Allgemeinen von sehr schlechter Qualität. Obwohl die Forschung die Verwendung von Ziegenkraut nicht eindeutig unterstützt, kann es also einen Versuch wert sein.

Die National Institutes of Health berichten: "Im Allgemeinen wird Ziegenkraut gut vertragen, aber es kann zu Hypoglykämie führen, weshalb bei Frauen, die Antidiabetika einnehmen, Vorsicht geboten ist".

Wenn alles andere fehlschlägt, rufen Sie eine Stillberaterin an

Was auch immer Sie durchmachen, Sie sollten wissen: "Kräuter sind zweitrangig vor dem Milcheinschuss", sagt Boling.

"Um die Versorgung aufrechtzuerhalten, braucht man einen effektiven Milchabsatz. Wenn eine Mutter Probleme mit der Versorgung hat, sollte sie eine IBCLC [International Board Certified Lactation Consultant] um Hilfe bitten", empfiehlt sie. Vielleicht brauchen Sie ein Nahrungsergänzungsmittel, aber es könnte auch ein mechanisches Problem sein (z. B. Positionierung und Kupplung).

Sie fragen sich vielleicht: "Was ist mit meinem Arzt?

Die Arzthelferin Goodman befürwortet die Konsultation einer Stillberaterin: "Viele Gesundheitsdienstleister, darunter auch ich, sind in [Wochenbettthemen] nicht besonders geschult. Es sei denn, Sie verfolgen [postpartale] Maßnahmen im Einzelnen.... Nun, ich würde nie behaupten, dass ich den Wissensstand einer Stillberaterin habe. Machen Sie sich klar, dass [Ihr Gynäkologe] nicht dieselbe Ausbildung hat wie jemand, der Hunderte von stillenden Frauen behandelt."

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